· 

Nach und in San Luis Potosi

Dolores - jetzt auch mit Zusatz Hidalgo - gilt als offizieller Ort, wo die mexikanische Revolution ihren Ursprung nahm. Hier hat der Priester Miguel Hidalgo vor seiner grösstenteils indogenen Gemeinde seinen "Grito" (Schrei und Aufruf zum Kampf) abgehalten. Es hatte übrigens niemand die Zeit, festzuhalten, was genau gesagt wurde. Und es ist auch nicht klar, ob der historische Moment in oder vor der Kirche stattgefunden hat.

 

Bevor ich in San Luis Potosi ankomme, sehe ich mir noch die zerfallene Minenstadt Mineral de Pozos an. Besonders spektakulär sind die 3 Hochöfen, welche in noch fast intaktem Zustand ziemlich verloren in der Landschaft stehen.

 

Für einmal gibt es hauptsächlich Bilder vom Innern der Kirche. Einerseits, weil diese in San Luis Potosi besonders eindrücklich sind. Andererseits, weil das Wetter erst am späteren Vormittag ein wenig mehr mitspielt. Das gibt mir auch noch die Gelegenheit, das nationale Museum der Masken zu erkunden und die sensationelle Ausstellung von der Skulpturen von Federico Silva zu besuchen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0