Winterliches Colorado

Als erstes geht es in die Garden of Gods, welche ich am Vorabend aufgrund des Wintersturms nicht mehr besucht habe. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Nach einem kurzen Stopp in Denver Art Museum (von aussen leider interessanter als drinnen) geht es zum Red Rocks Amphitheatre. Die Akustik ist so gut, dass hier mehrere CD-Aufnahmen durchgeführt wurden. Eingeweiht wurde diese Konzertstätte übrigens von den Beatles. Leider finden im Winter hier keine grossen Auftritte mehr statt.

Am Abend fahre ich noch nach Boulder und mache eine Spaziergang in den Flatirons, den Hausbergen dieser Universitäts-Stadt. Die Stimmung im winterlichen Wald ist sehr schön. Ich erreiche den Aussichtspunkt noch vor Sonnenuntergang. Leider geht die Aussicht Richtung Denver und nicht wie erwartet Richtung Berge. Ich muss also noch ein wenig Klettern, um ein Bild der letzten Sonnenstrahlen auf dem Gipfel zu machen.

Am nächsten Tag geht es in den Rocky Mountain National Park. Leider ist die Passstrasse aufgrund des Schneefalls gesperrt und ich muss mit Wanderungen in den tieferen Gefilden vorlieb nehmen. Die Seen sind alle zugefroren und schneebedeckt. Meinen Loop kann ich auch nicht machen, da die Spuren im Schnee nach dem ersten See abrupt enden. So ganz ohne Karte und Navigationshilfe will ich jetzt auch nicht einen Kilometer in die hoffentlich richtige Richtung laufen, nur um allenfalls den nächsten gefrorenen See zu finden. Beim Verlassen des Parks kann ich dann jedoch noch eine Herde Elche beobachten.

Nach langem hin und her entscheide ich mich heute Morgen doch noch den Aufstieg auf einen 14-Tausender (also Fuss) zu wagen. Der Quandary Peak ist der am einfachsten zu besteigende dieser Kategorie in Colorado. Nach 3 Stunden im Schnee und bei starkem Wind habe ich es geschafft und bin auf dem 4348 Meter hohen Gipfel. Die Aussicht ist wirklich atemberaubend, wenn man denn noch Sauerstoff zum stehlen übrig hätte...

Zum Abschluss mache ich noch einen Abstecher nach Aspen. Das Panorama ist sehr beeindruckend, auch wenn die Bäume leider alle ihre Blätter schon verloren haben.

Morgen um 6 Uhr früh soll den nächste Schneesturm hier eintreffen und bis am Montagabend teilweise mehrere Fuss der weissen Pracht in den Bergen hinterlassen. Also nochmals früh aufstehen und mich hoffentlich rechtzeitig aus dem Staub (oder besser Schnee) machen.